Zur Startseite

Agenda 2015 ...

Aktuelle Ideen und Maßnahmen im Umsetzungsprozess.


2015

Workshop 03/2015

14.07.2015, 14:00 bis 16:00 Uhr - Glatt GmbH, Binzen


Aktionstag der Lokalen Bündnisse rund um den 15. Mai 2015 unter dem Motto „Mehr Partnerschaftlichkeit – ein Plus für die ganze Familie“

In diesem Jahr feiern wir rund um den 15. Mai zum zehnten Mail den Aktionstag der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diesmal besonders das Thema der partnerschaftlichen Aufgabenteilung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Mittelpunkt rücken. Unter dem Motto „Mehr Partnerschaftlichkeit – ein Plus für die ganze Familie“ möchten auch wir vor Ort Lösungen, Projekte und Pläne für Familien sowie für eine partnerschaftliche Aufgabenteilung in Familien- und Erwerbsleben aufmerksam machen.


Workshop "Querdenker" 02/2015
25.02.2015, 14:30 bis 17:00 Uhr - Vitra Campus, Weil am Rhein


Workshop 01/2015
05.02.2015, 14:00 bis 16:00 Uhr
Sparkasse Markgräflerland, Hauptstelle in Weil am Rhein

TOPs

  1. Begrüßung 
  2. Firmenkooperation der Sparkasse im Bereich Müllheim 
  3. Input/Ideen der Unternehmensakteure für unsere Arbeit in AUF 
  4. Weil am Rhein: „Kinderfreundliche Kommune“, Frau Rimkus (15 Uhr) 
  5. Sonstiges/Aktulles zur: Homepage sowie zum Schwalbennest 
  6. Bündnisbüro/Termine

Frau Rimkus wird uns über das Projekt "Kinderfreundliche Kommune" im Workshop informieren.


2014

Planungstreffen 01/2014
27.02.2014, 09:00 bis 11:00 Uhr
WWT, Schillerstraße

Workshop 01/2014
13.03.2014, 14:00 bis 16:00 Uhr
WWT, Schillerstraße

Planungstreffen 02/2014
28.03.2014, 10:00 bis 12:00 Uhr
WWT, Schillerstraße

Wirtschaftstreffen Weil am Rhein
Präsentation der Homepage www.auf-weil-am-rhein.de
02.04.2014, 19:00 Uhr
Rathaus in Weil am Rhein

Bundesweiter Aktionstag aller Lokalen Bündnisse
10 Jahre Bundesinitiative unter dem Motto: "Einzigartig. Partnerschaftlich!"
15.05.2014

Ferienprogramm auf dem Vitra-Campus
04.08.2014 – 15.08.2014, Mo. bis Fr., von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
für Kinder von 6 bis 14 Jahre

Details zum Rahmenprogramm und der Anmeldung hier zum Download (pdf).
Homepage geht online 31.03.2014

Machen sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stark: das lokale Bündnis aus Agentur: 01, WWT und Unternehmen – jetzt mit dem Namen „AUF“
Machen sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stark: das lokale Bündnis
aus Agentur: 01, WWT und Unternehmen – jetzt mit dem Namen „AUF“

Die Vereinbarung von Beruf und Familie ist in Weil am Rhein schon lange ein Thema. In Zusammenarbeit der Agentur: 01 und der Weil am Rhein Wirtschaft und Tourismus GmbH (WWT) wurde bereits 1999 ein Bündnis mit lokalen Firmen gegründet, das bis heute aktiv ist und Fakten schafft. Bisher eher hintergründig und unter dem Titel „Projekt 01“ ohne eigenen Namen, hat das Bündnis zuletzt unter anderem die Kindertagesstätte für U3-Kinder „Schwalbennest“ in Ötlingen, gemeinsam mit der Stadt Weil am Rhein, ins Leben gerufen.

In den letzten Monaten wurde intensiv an einer Internetseite gearbeitet. Nachdem die vielen Ideen sortiert, Informationen und Angaben gesammelt und verarbeitet und die Praxisfähigkeit der Seite überprüft wurde, freut sich das Bündnis nun seine Homepage und gleichzeitig seinen Namen zu präsentieren. „AUF“ steht für Arbeit, Unternehmen und Familie. Genauso mit dem Zusatz Weil am Rhein, nämlich http://www.auf-weil-am-rhein.de, heißt auch die Internetseite.

Hier findet man Informationen über alle Aktivitäten des Bündnisses, zu allen Bündnispartnern, zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Jobangeboten und vieles mehr. Die Bündnispartner bis heute sind: A. Raymond GmbH & Co. KG, August Faller KG, Conductix-Wampfler AG, Endress+Hauser Messtechnik GmbH & Co. KG, Glatt GmbH, Sparkasse Markgräflerland, Stadtverwaltung Weil am Rhein, Vitra GmbH und Vitra Services GmbH. Bündniskoordination: Agentur: 01 und WWT GmbH.

Statements

  • Katja Köppel-Nelke

    Agentur: 01

    Katja Köppel-Nelke

    Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt viele Menschen vor zahlreiche, neue Herausforderungen, die sich zum Teil sehr kurzfristig verändern. Dabei ist der Faktor Zeit eine wesentliche Komponente, egal ob mit Kindern oder älteren Familienmitgliedern.

  • Christoph Braun

    Personalleiter
    Stadt Weil am Rhein

    Christoph Braun

    Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für mich eine zentrale und wichtige Herausforderung für die Personalplanung- und entwicklung. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter können durch eine familienbewusste Personalpolitik an das Unternehmen gebunden werden.

  • Katrin Effenberger

    Stellv. Personalleiterin
    A.Raymond GmbH & Co. KG

    Katrin Effenberger

    „Familien sind ein Faktor, der maßgeblich auf uns Einfluss hat - wir alle werden durch unsere Familien gestärkt und unterstützt. Wir freuen uns, wenn wir durch die Maßnahmen der Agentur01 den Familien nun ein paar Stolpersteine aus dem Wege räumen können.“

  • Stephan Grether

    Personalleiter
    Sparkasse Markgräflerland

    Stephan Grether

    Eine zeitgemäße und familienbewusste Personalpolitik bedeutet für die Sparkasse Markgräflerland, Antworten auf die Herausforderungen des demografischen Wandels zu geben.

  • Sabine Josef

    Agentur: 01

    Sabine Josef

    Nachhaltig setzen sich in Weil am Rhein Partner für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und machen den Standort damit für Familien und Unternehmen attraktiv.

  • Uwe Pommerening

    Personalleiter
    Conductix Wampfler GmbH Partner seit 1999

    Uwe Pommerening

    Für mich ist die Nachhaltigkeit des Projektes das überzeugende Argument.

  • Tanja Rosskopf

    Leiterin Personalentwicklung
    Glatt GmbH

    Tanja Rosskopf

    Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird im Zuge des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle spielen, um qualifizierte Mitarbeiter/innen langfristig an das Unternehmen binden zu können.

  • GmbH Vitra

    GmbH Vitra

    „Als Arbeitgeber haben wir eine ganzheitliche Verantwortung für unsere Mitarbeiter. Ein zentraler Aspekt ist hierbei die Gestaltung eines familienfreundlichen Arbeitsplatzes.

mehr
 

© WWT Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus | Impressum | Virtuell Grafik