Zur Startseite

Initiatoren ...

Lokales Bündnis für Familien „Projekt: 01“ in Weil am Rhein ...

Die Initiatorinnen, Sabine Josef und Katja Köppel-Nelke, begannen 1999 Partner für ihr Engagement für mehr Familienfreundlichkeit zu suchen. Mit der Unterstützung des Oberbürgermeisters sowie der Städtischen Wirtschaftsförderung unter Leitung von Peter Krause (WWT) konnten Kontakte zur Wirtschaft hergestellt werden.

2000 wurde mit der Gründung des Projekt: 01 - Wirtschaft, Politik und Soziales in Weil am Rhein begonnen. Im April 2002 wurde, das bis dato ehrenamtliche Engagement, mit der Gründung der Agentur: 01 auf eine stabile Grundlage gestellt. Seit September 2004 ist das Projekt: 01 offiziell der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familien“ angeschlossen.

Das Lokale Bündnis in Weil am Rhein will die Balance von Familie und Beruf verbessern. Diese Aufgabe wird als gemeinsame Herausforderung von Kommune, Wirtschaft und sozialen Einrichtungen verstanden. Schwellen sollen abgebaut und tragfähige Kooperationsstrukturen zwischen Politik, Verwaltung, Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgebaut werden. Statt an einer ausgefeilten Programmatik wird im Lokalen Bündnis, ganz bewusst, eher an pragmatischen Lösungen gearbeitet, die an konkreten Bedürfnissen der Bündnispartner sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, also den Eltern, ansetzen.

Initiatoren

Sabine Josef

Sabine Josef
Geschäftsführerin
Agentur: 01

Katja  Köppel-Nelke

Katja Köppel-Nelke
Geschäftsführerin
Agentur: 01

Peter Krause

Peter Krause
Geschäftsführer
Weil am Rhein
Wirtschaft und
Tourismus GmbH

 
 

© WWT Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus | Impressum | Virtuell Grafik