Eine zeitgemäße und familienbewusste Personalpolitik bedeutet für die Sparkasse Markgräflerland, Antworten auf die Herausforderungen des demografischen Wandels zu geben. Die Sparkasse Markgräflerland legt schon seit vielen Jahren großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und eine auf gegenseitige Wertschätzung ausgerichtete Unternehmenskultur. Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehören in der Sparkasse zum gelebten Alltag. z.B. bei Teilzeitbeschäftigungen und Arbeitszeitregelungen. Angebote, die Mitarbeiter bei der Kinderbetreuung oder auch bei der Pflege von Angehörigen unterstützen, tragen zum Erhalt von Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit bei. Wir sind überzeugt, dass sich das Work-Life-Balance-Programm für unser Unternehmen zu Gunsten unserer Mitarbeiter und dem Unternehmen positiv auswirken.
Seit November 2010 wird die Sparkasse Markgräflerland alle drei Jahre durch die berufundfamilie Service GmbH auditiert und als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert. Im Rahmen der Auditierung werden der Bestand der Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie begutachtet und weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert. Die daraus resultierenden Maßnahmen werden kontinuierlich umgesetzt. Familienbewusstsein ist ein Teil der gelebten Kultur in der Sparkasse Markgräflerland und trägt somit zu einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbindung und zur nachhaltigen Leistungsfähigkeit bei.
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